Kritiken


Es wurde berichtet



Die Artikel enthalten jeweils einen Hinweis auf die Quelle.

WR = Westfälische Rundschau
WP = Westfalenpost
WA = Westfälischer Anzeiger
WK = Wochenkurier Hagen
SA = Stadtanzeiger Hagen




Comedian Harmonists

06.02.12 WP/WR 
Das Theater Hagen zeigt die „Comedian Harmonists“ in einer sensationell guten Besetzung. (...) in einer Besetzung, die so gut ist, dass man lange suchen muss, um ähnlich perfekte Harmonien zu finden. Glücklich ist das Theater, das solche Rollen sogar aus den eigenen Reihen besetzen kann - wie Hagen mit (...) dem wunderbaren Pianisten Andres Reukauf. 

06 02.12 Ruhrnachrichten 
In Hagen bleiben keine Wünsche offen.

08.02.12 WK
Was die fünf Sänger an klanglichen Delikatessen über den Abend servierten, war allererste Güte, wunderbar getragen von ihrem vorzüglichen Pianisten. (...) ein umjubelter Volltreffer!

08.02.12 SA
Ein ganz besonderer Glücksgriff war sicherlich Andres Reukauf als musikalischer Leiter und Piano Mann der Harmonists. Wie oft zuvor im Nachtcafé, schauspielerte er locker auf großer Bühne und war doch die musikalische Präzisionsmaschine der Produktion.

13.02.12 Online Musik Magazin
(...) Andres Reukauf, der sich als Erwin Bootz äußerst virtuos am Klavier präsentiert (...)  

Grobschnitt

04.06.12 Radio58
Rockpommelʻs Land: „Das beste Konzertereignis in diesem Jahr“. Viele Zuschauer fanden nach diesem extravaganten Konzertereignis im Großen Haus keine Worte mehr. (...) Andres Reukauf gab dem Stück von Grobschnitt ein Arrangement, das die hohe Kunst orchestralen Spiels mit genialer Rockmusik vereinen konnte. Damit zog er den Saal in Bann. (...) Dann der eigentliche Höhepunkt, das Rockmärchen „Rockpommels Land“. Auch hier wunderschön arrangiert, inszeniert und gespielt. (...) Andres Reukauf ist eine wunderschöne orchestrale Version dieses Stücks gelungen.

05.06.12 WP
Das Crossover mit den Philharmonikern ist keine Zweckehe, sonder eine Liebesbeziehung (...) das Ergebnis ist überwältigend. Andres Reukauf hat Rockpommelʻs Land für Band und Orchester arrangiert, und das Ergebnis macht Musiker und Zuhörer gleichermaßen glückselig. Da werden die Streicher auch mal zur gigantischen Rhythmusmaschine und treiben die Aktion mit flammenden Beats voran. Die Philharmonischen Schlagzeuger dagegen mit ihrem großen Arsenal an Stabspielen und Röhrenglocken zaubern die Gegenwelt zum grauen Alltag herbei, in der Vogelzwitschern das Stampfen der marschierenden Bässe übertönen kann. (...) ein Konzertprojekt, das Geschichte schreibt. (...) Rockpommelʻs Land lässt keine Wünsche offen. Die Grobschnitt-Musik passt wunderbar für ein Orchester-Arrangement und versetzt alle Beteiligten in einen Klangrausch.

05.06.12 WR
Für „Silent Movie“ verschwindet die Band noch einmal von der Bühne: Andres Reukauf hat für die Philharmoniker eine ergreifende Orchester-Version geschrieben. (...) Die Komposition dahinter fügt sich in ihr neues Orchestergewand, als sei sie immer als sinfonisches Werk konzipiert gewesen. Wie opulent und orchestral die Musik schon in ihrer Grundstruktur ist, wird in der großen Besetzung erst deutlich...

23.05.12 Radio58 
Für Andres Reukauf, der die Arrangements für das „Crossover-Konzert“ neu verfasste, war es eine wunderbare Herausforderung. Andres Reukauf ist ein viel nachgefragter Komponist, mit unglaublicher Kreativität ausgestattet. Etwa 250 Seiten umfasst die Partitur, die das Orchester jetzt zur Verfügung hat. 

05.06.12 WA
Der Abend beginnt mit der „Sinfonie“. Bei ihrer Einspielung für das Erstlingsalbum 1972 musste noch ein Streichquartett als Begleitung reichen. Nun steht die Durchschlagskraft der großen Besetzung zur Verfügung, die Arrangeur Andres Reukauf, Solorepetitor des Theaters mit ausgeprägtem Hang zum Jazz, effektvoll zu nutzen weiß.

Swing-Abend „Fly me to the moon“

03.12.12 WP/WR
Die Swing-Revue ist eine musikalische Sternstunde (...) Andres Reukauf und Roger Jannotta haben die fantastischen Arrangements geschrieben. (...) „Fly me to the moon“ ist ein Abend zum Verlieben.

05.12.12 WK
Was im Theater Hagen am vergangenen Samstag geboten wurde, war allererste Qualität. (...) Jammerschade, dass beim stürmischen Schlussapplaus zwei Meister ihres Faches fehlten, die überproportionalen Anteil am Erfolg hatten: die beiden Arrangeure A. Reukauf und R. Jannotta. Was sie an raffinierter Instrumentations- und Arrangierkunst leisteten, war internationale Klasse! Noch so schön gesungen und getanzt: wenn das Fundament, auf dem alles ruht, wackelt, verlieren alle! Dass das Orchester - das philharmonische! - in stilistischem Neuland so glänzte, lag eben an den beiden Soundzauberern! Gerade die Bläser - auf Bigbandbasis - klangen voluminös satt und rund!

20.12.12 Theater Pur
(...) Mitten drin das Philharmonische Orchester in Gruppen aufgeteilt, das sich unter Steffen Müller-Gabriel zu einer veritablen Swing-Band wandelt und die Arrangements von Andres Reukauf und Roger Jannotta fantastisch Klang werden lässt.

Zorro jagt den Carmen-Schatz

10.09.12 WR/WP
„Zorro...“ hat alles, was auch auf der großen Bühne dazugehört: Eine feurige Heldin gibt es, Action und einen Ohrwurm nach dem anderen. (...) Die Musik fügt sich nahtlos in die mittelamerikanische Wildnis ein, immer wieder sprudeln in den Stücken von Andres Reukauf Latino-Flair und ein Hauch von Tango hervor. Zwischen den Neukompositionen lauern aber auch alte Bekannte: Wo Carmen auftaucht, ist die gleichnamige Oper von Georges Bizet nicht weit und steuert ihre bekanntesten Motive bei.

10.09.12 Radio58
(...) Der Schlüssel allerdings ist auch hier die Musik. Andres Reukauf hat es einmal mehr wunderbar verstanden seine Kompositionen so zu integrieren, dass der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten bleibt. So sind die Arien des Zorros, der Leia, das hinreißende Duett von Leia und Carmen, die Musik beim Trinkgelage aus seiner Feder. Sie ergänzen sich perfekt mit Bizet und Rossini.

Schneewittchen

01.12.10 SA
(...) ein rundum gelungenes Bühnenmärchen (...) Andres Reukauf wartete mit Supermusik auf...

07.12.10 Ruhrnachrichten
Komponist Andres Reukauf liefert dazu eine Musik mit eingängigen Melodien, aber komplexen, jazzigen Arrangements mit viel Drive.

29.11.10 WR
Reden ist erlaubt - und Singen sogar erwünscht. Das fordert die Musik von Andres Reukauf geradezu heraus. Spätestens beim dritten Mal klatscht und summt man den lustigen Zwergenmarsch mit.

27.11.10 WP
Erstmals komponiert Andres Reukauf die Lieder zum Familienstück: Knackige Rhythmen und wunderschöne Melodien, die sofort ins Blut gehen und mit ihrer Emotionalität eine zusätzliche Erzählebene zum Geschehen beisteuern. (...) Die Zwerge, (...) deren „Zwergenmarsch“ der Hit des Winters in der Region werden könnte.

30.11.10 Radio58
Chartverdächtig: Die Songs aus „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ am Theater Hagen. (...) In diesem Jahr scheinen einige von ihnen besonders tief rein zu gehen. Da gibt es nicht nur wieder Melodien und Texte wie z.B. den Zwergenmarsch, den Jung und Alt bereits schon im ersten Akt der Vorstellung mitpfeifen und mitsingen können. Wunderbare Pop-Balladen, die an die der großen und bekannten Musicals erinnern, dominieren bei „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ gleichermaßen und lösen den sogenannten „Boah-Effekt“ aus. Harmonisch, nachdenklich stimmend, einfach nur toll. Werner Hahns Texte und Ideen wurden in diesem Jahr durch Andres Reukauf mit viel Liebe in die beschriebene Musik umgesetzt.

Rotkäppchen


07.12.11 WK 
Rotkäppchen: Ein Paradestück an Phantasie- und Einfallsreichtum. Besser gehtʻs nicht. (...) Das Licht verlöscht, Musik erklingt - die eines großartigen Musikers. A.Reukauf, Komponist und Arrangeur, beweist wieder einmal seine enorme musiktheatralische Begabung für Stimmen und Stimmungen, für szenische Effekte. Seine Songs - einer schöner als der andere - klingen auch in kleinster Besetzung füllig und farbig. (...) Wie stark die Musik das Publikum - nicht nur das junge - emotionalisiert, zeigt der impulsive Applaus nach jeder   Nummer! (...) unbedingt empfehlenswert: der Kauf der Rotkäppchen- CD mit allen Songs...

26.11.11 WR
Ein echtes Traumteam an Autoren, Regisseuren, Komponisten, Ausstattern und Schauspielern hat eine „Rotkäppchen“-Fassung auf die Bühnenbretter des Großen Hauses gestellt, die sich sehen lassen kann. (...) Zum zweiten Mal wird Komponist Andres Reukauf den erwarteten 30000 kleinen und größeren Theaterbesuchern flotte, kindgerechte, nachträllerbare Ohrwürmer in die Köpfchen pflanzen. Nach dem „Zwergenmarsch“ vom Schneewittchen der letzten Spielzeit wird nun das „Ro-Ro-Ro- Rotkäppchen“ der neue Hit.

26.11.11 WP
(...) Dazu hat Andres Reukauf wunderbar flotte und verträumte Musik komponiert...

27.11.11 SA
Auch in diesem Jahr stammt die Musik für das Märchen aus der Feder von Andres Reukauf, (...) der Melodien mit Ohrwurmqualität von packenden Up-Tempo-Nummern zu gefühlvollen Musicalballaden für das Ensemble geschrieben hat.

Die Prinzessin auf der Erbse

22.11.12 WR
Frisch und blutwarm wie Hahns Texte kommt auch die darauf abgestimmte Musik von Andres Reukauf daher...

28.11.12 SA
Wieder einmal schrieb Werner Hahn die tollen Texte und Andres Reukauf komponierte hervorragende Melodien und hatte die musikalische Leitung.

Luxuslärm

14.12.10 WP
Rock und Klassik in schönster Harmonie. (...) Der Hagener Kapellmeister Andres Reukauf gehört zu den Musikern, die das Luxuslärm-Liedgut für Orchester arrangiert haben: So erklingen die Hits der Band (...) mit philharmonischer Unterstützung samtig und aufregend.

13.12.10 WP/WR
Ein Cross-Over-Projekt par excellence...

Oliver Steller

31.03.11 WP
In dieser Besetzung mit so betörenden Texten und so meisterhaften Arrangements sind das aber ebenfalls ganz große Augenblicke und eindrucksvolle Zeichen dafür, wie leistungsstark das Hagener Orchester mit Andres Reukauf als Arrangeur ist und wie spielend es die Vorgaben von Oliver Steller umsetzt.

Caroline Henderson

23.09.12 TLZ
Funken sprühen dann beim Auftritt Caroline Hendersons mit Band und MDR Sinfonieorchester: Sie ist charmant, ihr Gesang betörend, glamourös die orchestralen Arrangements von Andres Reukauf.

Kammermusik mit Ralf Wirkner

13.06.06 WR
Kammermusik auf höchstem Niveau (...) (bei Mozarts Violinsonate e-moll KV 304) überzeugten beide Interpreten durch kultiviertes, lebendig inspiriertes Zusammenspiel und wohl austarierte Dynamik im Wechselspiel der thematischen Einsätze. Das anschließende Menuett bestach durch spielerische Leichtigkeit und grazile Anmut.
(...) (bei Prokofjews Violinsonate D-Dur Nr. 2) entfalteten die beiden Kammermusikpartner eine breite Palette romantischer, impressionistischer und moderner Klangfarben. Lyrische Kantilenen im Andante-Mittelsatz wurden mit nobler Tongebung ausgespielt (...) mit bissiger Ironie ausgekostet...
(...) Abermals zeigten sich Ralf Wirkner und Andres Reukauf (bei Beethovens Violinsonate G-Dur Op. 94) als souverän aufeinander eingespieltes kammermusikalisches Team, das mit musikalischem Ausdruck glänzte.

14.08.07 WR
...Duo-Abend auf höchstem Niveau. (...) Mit sicherer stilistischer Ausdruckskraft gelang den Kammermusikpartnern in Schuberts Rondo h-moll der Wechsel unterschiedlichster Stimmungen und Charaktere (...) Krönender Abschluss des vielseitigen Programmes war die prachtvoll-virtuose Violinsonate in A-Dur von Cesar Franck. Hier zogen Ralf Wirkner und Andres Reukauf alle Register ihres technischen und musikalische Könnens. (...) während Andres Reukauf im toccatenhaften, brillanten Allegro-Satz mit brillanter Geläufigkeit die „Virtuosenpranke“ zücken konnte.

Uraufführung „Inner Skin“

13.03.07 WR
Andres Reukauf (...) fand in seiner Komposition „Inner Skin“ zu einer zeitgemäßen Melodik von ausgesuchter Schönheit mit aparten harmonischen Zwischentönen, die ganz nebenbei auch das Feld der Jazz-Harmonik streiften. Zwingende Reaktion des Publikums: langanhaltende, nicht enden wollende Ovationen.