Audio


Für Ihre Ohren

Kompositionen

Zu den vier von mir komplett komponierten "Märchen zur Weihnachtszeit", welche jeweils knapp 40 Mal mit Live-Band auf der Hauptbühne aufgeführt wurden, hat das Theater Hagen vier CDs mit den schönsten Songs produziert. Zu inspirierenden Texten von Werner Hahn konnte ich den altbekannten Märchenfiguren frisches musikalisches Leben einhauchen. Hier sind je drei Ausschnitte meiner Werke "Schneewittchen und die 7 Zwerge", "Rotkäppchen", "Die Prinzessin auf der Erbse" und "Der Froschkönig".

  1. Lied des Schneewittchens

    Zwergen-Marsch

    Wut-Lied der Königin

    Frei sein wie der Wind

    Heut ist wieder lustige Jägerszeit

    Ro-, Ro-, Ro-, Rotkäppchen

    Heiraten!

    Wie schön ist dieses Fleckchen Erde

    Sie ist meine Schwester

    Fort von hier

    Schneller! Schneller!

    Kleine Quakschule


Zum Stück "Zorro jagt den Carmen-Schatz" von Jörg Schade und Franz-Georg Stähling konnte ich tief in iberische Klangwelten abtauchen und dem Rächer der Armen ein neues musikalisches Gewand geben.

Zorro-Arie

Arie des Pepe

Zorro-Terzett


Meine Frau Simone inspirierte mich mit wunderschönen Gedichten zu sehr ehrlichen Liedern mit intimer Atmosphäre. Der "Nachtgesang" stammt aus dieser Reihe von Kleinoden. "Inner Skin", ein knapp 10-minütiges Kammermusikstück für Streichtrio und Saxophon, entstand im Auftrag des "Arcata-Trios".

Nachtgesang

Inner Skin

Diese Hymne entstand als Auftragswerk für den Basketballklub "Phoenix Hagen". Es galt Stravinskys "Feuervogel" mit einem eigenen, triumphalen Thema zu verbinden. Die heroische Orchestermusik erklang ein Jahr lang jeweils zum Einmarsch der Spieler.

Phoenix-Hymne

 

 Arrangements 

Aus bekannten Weihnachtsliedern eine neue "Gala-Version" für großes Orchester, Chor und vier Solisten zu erschaffen, war hier die Herausforderung. Das Bremer Orchester "musica viva" mit seinem Dirigenten Nicolas Hrudnik vertraute mir diese Aufgabe schon mehrfach für seine festlichen Weihnachtskonzerte an.

Es wird scho glei dumper

Fröhliche Weihnacht

Still, still, still 

"Fly me to the moon" ist der Titel des Abends, welcher am Theater Hagen schon länger stets für ein ausverkauftes Haus sorgt. Der größte Teil der Orchesterarrangements stammt aus meiner Feder.

Singin' in the rain

My way

New York, New York

Somewhere over the rainbow

  1. Die Crossover-Konzerte der erfolgreichen Rockband "Luxuslärm" mit dem Philharmonischen Orchester Hagen waren umjubelt. Mit meinen Orchesterarrangements im "Symphonic-Rock"-Stil trug ich einen wesentlichen Teil dazu bei.
  2. Alles wird gut

    Soll das etwa alles sein

    Unsterblich

    Was ist mit mir


    Die legendäre Band "Extrabreit" spielte mehrfach zusammen mit dem Philharmonischen Orchester Hagen. So bekannte Titel wie "Polizisten" für Orchester zu arrangieren, war etwas ganz Besonderes (Siehe auch unter "Video").

    Freitag Nacht


    Für die aktuelle CD von Nino de Angelo durfte ich die String-Arrangements schreiben.

    Mitten im Dezember

  3. Die Antwort ist

Salonmusik vom Feinsten bietet das Frauensextett "Die Rheinsirenen". Zwei Titel ihres Repertoires sind von mir arrangiert worden.   

Granada

  1. Esmeralda